Über uns

WälderKrut Hanfprodukte-Team_Hanfprodukte aus dem Bregenzerwald

Servus!

Schön, dass du da bist und herzlich Willkommen,

wir sind WälderKrut, ein junges Unternehmen vom Lande, das sich mit Leidenschaft und Herzblut dem Thema Hanf widmet. Unser Ziel ist es, Hanf und das Potenzial dieser Pflanze wieder aufleben zu lassen. Warum? Weil Hanf einen unglaublichen Mehrwert für Mensch und Umwelt bietet, den wir unbedingt mit anderen teilen möchten.

Was zeichnet WälderKrut eigentlich aus? Wir freuen uns, dir unser Unternehmen näher vorstellen zu dürfen.

Schöne Grüße!
Aaron, Tobias und Gervin

Kurz vorab:
Kennst du das Motto “Back to the roots”?

Nach unserer Definition verkörpert dieses Motto das Wiederbeleben von Altem. Es ist ein Aufruf, sich auf das Wesentliche zu besinnen und den Fokus auf Authentizität, Nachhaltigkeit und Echtheit zu lenken. In einer Welt, die von schnellem Wandel und oberflächlichen Trends geprägt ist, erinnert uns “Back to the roots” daran, worauf es wirklich ankommt.

Unsere Vision

Mit der leidenschaftlichen Vision, die Hanfpflanze wieder zum Leben zu erwecken, haben wir das Unternehmen WälderKrut ins Leben gerufen. Bei uns geht es nicht nur darum, irgendwelche Produkte zu verkaufen, sondern wir stellen diese auch u.a. selbst her. Aus diesem Grund begeben wir uns regelrecht in die Tiefen der Landwirtschaft und machen unsere Hände selbst schmutzig.

Durch den eigenen Hanfanbau können wir unsere Werte für unsere Hanfprodukte konsequent umsetzen und somit sicherstellen, dass wir den Ursprung und die Herkunft unserer Produkte genau kennen. In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Transparenz immer wichtiger werden, legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden mit gutem Gewissen unsere Hanfprodukte genießen können. Denn bei WälderKrut geht es nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern darum, eine Verbindung zur Natur und zur Tradition herzustellen, die uns zu unseren Wurzeln zurückführt.

CBG-Hanfpflanze_Cannabis_Indoor-Anlage von WälderKrut_Bregenzerwald_Vorarlberg_Österreich_

Wie alles begann: Das Greenhouse Bregenzerwald

Alles fing im Jahre 2020 an, als wir unsere eigene Indoor-Anlage für die Hanfblütenproduktion bauten. Wir errichteten sie mit unseren eigenen Händen und seither kultivieren wir darin CBD-Blüten und CBG-Blüten nach kontrollierten Standards.

Dabei legen wir besonderen Wert auf eine natürliche Aufzucht mit mühevoller Handarbeit. Denn du kannst dir sicher denken: Je besser eine Pflanze behandelt wird, desto kräftiger und gesünder kann sie heranwachsen. Daher machen wir tägliche Rundgänge, bei denen wir uns explizit Zeit für unsere Pflanzen nehmen. Sobald die Hanfblüten reif zur Ernte sind, werden sie von Hand geerntet, geschnitten und getrocknet.

Dadurch heben sich unsere Hanfblüten optisch und geschmacklich von anderen ab, da sie natürlich und unbehandelt sind.

Hanfanbau in Vorarlberg

Parallel zur Indoor-Anlage haben wir mit dem Anbau von Hanf auf Ackerflächen begonnen. Aaron und Tobias sind auf einem bäuerlichen Hof aufgewachsen, wodurch sich Flächen für die ersten Erfahrungen mit dem Hanfanbau boten. Im ersten Jahr erreichten die Hanfpflanzen eine Höhe von bis zu 2,50 Metern, ganz ohne künstliche Bewässerung oder Zusätze!

Nachdem wir den Hanf gesät hatten, stellte sich natürlich die Frage, wie wir die 2,50 Meter hohen Pflanzen ernten würden. Ein guter Freund kam zur Hilfe und konstruierte aus Einzelteilen eine funktionstüchtige Erntemaschine. Und sie funktionierte tadellos! Seitdem haben wir schon etliche Hektar Hanf damit geerntet. Die geernteten Hanfsamen werden gepresst und bilden den Hauptbestandteil unseres WälderKrut CBD-Öls.

Erntemaschine WälderKrut_Hanfernte in Vorarlberg_Österreich

Die Gründer von WälderKrut

Aaron Kirmair_Mitgründer WälderKrut_Hanfprodukte aus Vorarlberg_Österreich

Aaron Kirmair

“Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Mit unserem Unternehmen möchte ich zeigen, dass es möglich ist, ein nachhaltiges und zukunftsträchtiges Konzept zu führen, um damit unserem Planeten wieder was zurückgeben zu können. Mit einer Pflanze als Basis unserer Geschäftsidee, ist der Grundstein für ein nachhaltiges Unternehmenskonzept bereits gesetzt.”

Tobias Vögel mit Hanfpflanze_Mitgründer WälderKrut_Hanfprodukte aus Vorarlberg_Österreich

Tobias Vögel

“Warum neues erfinden, wenn es altbewährtes gibt.“ Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Kleidung, Gesundheit, Wohlbefinden und sogar der Automobil- und Bauindustrie machen die Hanfpflanze zu einer sehr interessanten Ressource. Sie wächst überall und ist stellt keine großen Anforderungen an den Boden. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen der Gesellschaft aufzuzeigen, dass der bisherige Ruf der Hanfpflanze nicht das enorme Potential widerspiegelt und ein Umdenken notwendig ist.”

Gervin Huber mit Hanfpflanze_Mitgründer WälderKrut_Hanfprodukte aus Vorarlberg_Österreich

Gervin Huber

“Nutzhanf und CBD im Allgemeinen ist für mich schon seit Jahren ein spannendes und inspirierendes Thema. Seit gut sieben Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Nutzhanfpflanze und lerne stetig Neues dazu. Eine gute Bewässerung, optimale Luftzufuhr, Einstellung der perfekten Belichtung und beste Nährstoffversorgung, um nur einige Punkte zu nennen, sind essentiell, um eine hervorragende Qualität zu erhalten.

Bildquelle: (c) Nick Wolfgang